Gezielte Desinformation wird genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu verbreiten oder Geschäfte zu betreiben. Einseitige oder falsche Informationen kreieren verzerrte Weltbilder. CORRECTIV Faktencheck wirkt dem entgegen und deckt tagtäglich Falschinformationen, Gerüchte und Halbwahrheiten auf.


BISHER VERÖFFENTLICHT


27. Oktober 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

In der EU werden Corona-Tote angeblich auf Anweisung der „europäischen Seuchenbehörde“ falsch gezählt, unterstellt ein Blogautor im Internet. Das stimmt so nicht: Die Länder entscheiden selbst, welche Daten sie an das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) übermitteln.

#Faktencheck #Coronatote #Europa #EU #ECDC #Coronavirus #Co2 #Facebook 


27. Oktober 2020

BEWERTUNG:  FALSCH

In den Sozialen Netzwerken heißt es, schon 2015 sei ein Patent für einen Covid-19-Test angemeldet worden, eingereicht von Richard Rothschild. Das ist falsch, das entsprechende Patent wurde im Mai 2020 angemeldet.

#Faktencheck #Mund-Nasen-Schutz #MNS #Coronavirus #Co2 #Facebook 


22. Oktober 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

In einigen Blogs wird die Fachpublikation einer US-Forschungsorganisation irreführend interpretiert: Es wird behauptet, die Forscher hätten die Maßnahmen gegen das Coronavirus für wirkungslos erklärt. Das stimmt nicht.

#Faktencheck #Coronamaßnahmen #MNS #Coronavirus #Covid_19 #Facebook 


22. Oktober 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im März den Ausbruch von Covid-19 zur Pandemie erklärt. Früher sei für das Ausrufen einer Pandemie eine hohe Sterblichkeitsrate Voraussetzung gewesen. Das wird in einem Facebook-Beitrag behauptet. Doch das stimmt nicht: Die Rate hat auch in der älteren Definition keine Rolle gespielt.

#Faktencheck #Sterblichkeitsrate #pandemie #Coronavirus #definition #Facebook 


20. Oktober 2020

BEWERTUNG: FALSCH

Im Haushalt des Freistaats Bayern ist ein Corona-Sonderfonds verankert. Anders als in einigen Beiträgen bei Facebook behauptet, wurde dieser aber nicht schon 2019 verabschiedet. Eine Fassung von vergangenem Jahr enthielt keine Hinweise auf die Corona-Pandemie.

#Faktencheck #sonderfonds #bayern #Coronavirus #Corona #Facebook 


24. September 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

Eine angebliche Neurologin stellt in einem Video verschiedene Behauptungen zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen und Covid-19 auf. Das Gehirn werde dauerhaft geschädigt, wenn man sie trage. Das stimmt aber nicht. Maskentragen wirkt sich nicht auf die Sauerstoffversorgung im Gehirn aus.

#Faktencheck #Mund-Nasen-Schutz #MNS #Coronavirus #Co2 #Facebook 


14. Oktober 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS RICHTIG

Geht ein Kind am Impftag in die Schule, werde dies als Zustimmung zur Impfung gewertet. Diese Behauptung ist in den Sozialen Netzwerken aufgetaucht. Doch auf Deutschland trifft das nicht zu. Ein Zitat der Weltgesundheitsorganisation wurde aus dem Kontext gerissen.

#Faktencheck #Impfung #Schule #Kinder #Facebook 


13. Oktober 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

In einem Video auf Youtube behauptet ein Urologe aus Baden-Württemberg, Covid-19 sei keine gefährliche Krankheit. Vielmehr handele es sich um eine „Laborpandemie“, bei der zwar das Virus, aber keine Krankheit nachgewiesen werde. Seine Behauptungen sind größtenteils falsch und führen in die Irre.

#Faktencheck #Laborpandemie #Coronamaßnahmen #Coronavirus #krankheit #Facebook 


9. Oktober 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

Mit einem PCR-Test kann das Virus SARS-CoV-2 nachgewiesen werden. Der Test sagt nicht zwingend aus, dass ein Mensch ansteckend ist. Auf mehreren Internetseiten wird nun behauptet, der Test weise keine Infektionen nach und die Corona-Maßnahmen der Regierung seien deswegen rechtswidrig. Begründet wird dies mit dem Infektionsschutzgesetz, das jedoch falsch interpretiert wird.

#Faktencheck #rki #pcr #Coronavirus #coronatest #infektinsschutzgesetz #Facebook 


8. Oktober 2020

BEWERTUNG:  FALSCH

In einigen Beiträgen auf Facebook wird suggeriert, dass ein 13-jähriger Schüler aus Ostfriesland im Schulbus erstickt sei, weil er eine Maske trug. Das ist falsch. Das Bestattungsunternehmen hat das Gerücht dementiert und bittet um Respekt gegenüber der Familie.

#Faktencheck #Mund-Nasen-Schutz #MNS #Coronavirus #Kinder #Facebook 


30. September 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

Sind 90 Prozent aller positiven Corona-Tests in den USA „falsch“? Diese Behauptung kursiert im Netz. Sie beruht auf einer irreführenden Interpretation eines Artikels der New York Times. Darin ging es nicht um falsche Testergebnisse, sondern um die Viruslast und die Frage, wann Infizierte ansteckend sind.

#Faktencheck #PCR #Test#Coronavirus #USA #Facebook 


29. September 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

Hat der Virologe Christian Drosten im Bundestag gesagt, dass er keine Belege für die Wirksamkeit von Alltagsmasken sehe? Nein. Drosten sagte lediglich, es gebe keine Belege dafür, dass das Tragen einer Maske zu einem milderen Krankheitsverlauf bei einer Infektion führen könnte.

#Faktencheck #Mund-Nasen-Schutz #MNS #Coronavirus #Co2 #Facebook 


24. September 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

In einer Hausmitteilung im Bundestag stand eine Formulierung, die im Internet irreführend interpretiert wurde. Es wird behauptet, der Bundestag hätte Mitarbeiter vor hohen CO2-Werten im Blut durch das Maskentragen „gewarnt“. Doch das war laut einer Sprecherin nicht das Ziel – und für die These selbst gibt es keine Belege.

#Faktencheck #Mund-Nasen-Schutz #MNS #Coronavirus #Co2 #Facebook 


22. September 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

Auf Facebook wird erneut ein Gerücht über Markus Söder verbreitet. Er habe ein Mädchen mit dem angeblich drohenden Tod ihrer Eltern unter Druck gesetzt, damit es die Abstandsregeln befolgt. Doch das vermeintliche Zitat hat Söder nicht wörtlich so gesagt.

#Faktencheck #MarkusSöder #Coronavirus #Kinder #Facebook 


21. September 2020

BEWERTUNG: UNBELEGT

In einer Whatsapp-Nachricht heißt es, ein Polizist sei nach seinem Einsatz beim Corona-Protest am 1. August in Berlin abgemahnt worden und habe im Anschluss gekündigt. Unseren Recherchen zufolge gibt es dafür keine Belege. Der Mann ist laut Polizei weiterhin als Einsatzbeamter in Berlin tätig.

#Faktencheck #Corona_Demo #Berlin #Twitter #Facebook #Polizei


17. September 2020

BEWERTUNG: GRÖßTENTEILS FALSCH

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende August fünf Polizisten und eine Polizistin ins Schloss Bellevue eingeladen, um sich für ihren Einsatz bei der Corona-Demonstration zu bedanken. Auf Facebook wird behauptet, dass die Helfer des Terroranschlags am Breitscheidplatz keine solche Anerkennung erhalten hätten. Das stimmt nicht.

#Faktencheck #Steinmeier #Bundespräsident #Breitscheidplatz #Corona_Demo #Berlin #Twitter #Facebook 


16. September 2020

BEWERTUNG: GRÖßTENTEILS FALSCH

Ein Blog-Artikel stellt den russischen Präsidenten Wladimir Putin als Helden dar. Er habe die „vollständige Unabhängigkeit“ vom US-Dollar erklärt, der von der Rothschild-Familie kontrolliert werde. Der Artikel bedient damit eine antisemitische Verschwörungstheorie. Die Behauptungen sind größtenteils falsch.

#Faktencheck #WladimirPutin #USD #SariBlog #Twitter #Facebook 


14. September 2020

BEWERTUNG: VÖLLIG FALSCH

Eine angebliche Aussage von Jens Spahn verbreitet sich auf Facebook. Demnach habe er gesagt, ein Renteneintritt mit 70 Jahren sei „genug“. Doch das Zitat ist erfunden.

#Faktencheck #MarkusSöder #Coronavirus #Twitter #Facebook 


11. September 2020

BEWERTUNG: FALSCH

Eine angebliche Aussage von Jens Spahn verbreitet sich auf Facebook. Demnach habe er gesagt, ein Renteneintritt mit 70 Jahren sei „genug“. Doch das Zitat ist erfunden.

#Faktencheck #JensSpahn #Rente #EU #Europa #Facebook 


10. September 2020

BEWERTUNG: FALSCH

Ein Foto von verschleierten Frauen zeige den „Islam 2020 in der Türkei“, wird in Sozialen Netzwerken behauptet. Diese Behauptung ist falsch, denn das Bild wurde schon vor zwei Jahren in Indonesien geteilt. Es könnte ein Dorf auf der Insel Java zeigen.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Türkei #Indonesien #Facebook 


10. September 2020

Corona-Demo in Berlin: Keine Belege, dass dieser Mann durch Polizeigewalt verletzt wurde

BEWERTUNG: UNBELEGT

Nach den Protesten in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen kursieren in den Sozialen Netzwerken verschiedene Berichte über angebliche Polizeigewalt. Ein Beitrag auf Facebook zeigt einen am Boden liegenden Mann, der angeblich von der Polizei verletzt oder gar getötet worden sei. Dafür gibt es keine Belege.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook #Polizeigewalt


9. September 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

In einem viralen Video auf Youtube behauptet ein Psychologiestudent aus Ulm, dass die Maßnahmen gegen Covid-19 wenig bis keinen Effekt hatten. Er will mit Fakten überzeugen. Doch die Berechnungen, die er anstellt, stellen teils Daten falsch dar. Der einstündige Film ist dadurch irreführend.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook 


4. September 2020

BEWERTUNG: FALSCH

In Sozialen Netzwerken wird behauptet: Trägt ein Arzt Covid-19 als Todesursache im Totenschein ein, werde er dafür extra bezahlt. Diese Behauptung ist falsch. Unsere Recherchen haben ergeben, dass Ärzte in Deutschland dadurch keinen finanziellen Vorteil haben.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook 


2. September 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

Das ZDF hat am 28. August einen Artikel über Gewalt bei Corona-Demos mit dem falschen Datum 29. August veröffentlicht. Nun wird behauptet, der Sender habe die Demo in Berlin am 29. August schon am Tag vorher als gewalttätig bezeichnet. In dem ZDF-Bericht ging es aber nicht um diese Demonstration.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Berlin #Demo #Facebook #ZDF


31. August 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

Seit Mitte April wurden angeblich keine neuen Covid-19-Fälle mehr nachgewiesen. Das behauptet der rechte Blogger Billy Six auf Facebook und bezieht sich dabei auf eine Stichprobe des Robert-Koch-Institutes. Diese Behauptung ist irreführend.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook #BillySix #Sentinel #RKI


31. August 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

In einem Video wurde ein Interview mit dem Virologen Christian Drosten so geschnitten, dass seine Aussagen verzerrt werden. Seine Sätze werden aus dem Kontext gerissen. Dadurch entsteht der Eindruck, Drosten handle aus eigennützigen Gründen. Tatsächlich hatte der Virologe genau das jedoch in dem Interview bestritten.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook #Drosten


27. August 2020

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

Der Internationale Währungsfonds und die Weltgesundheitsorganisation hätten den Präsidenten von Belarus, Alexander Lukaschenko, mit „Bestechungsgeld“ zu einem „Lockdown“ überreden wollen, wird in diversen Online-Berichten behauptet. Für eine Bestechung gibt es keine Belege – nur für einen Kredit der Weltbank.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook #Belarus #IWF #WHO #Weltbank


19. August 2020

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

In den Sozialen Medien kursiert ein Bild, aus dem angeblich hervorgehen soll, dass das Robert-Koch-Institut „seit Wochen“ kein SARS-CoV-2 nachgewiesen habe. Das ist irreführend: Das Bild stammt aus einem Bericht, der sich lediglich auf freiwillig eingereichte Stichproben aus etwa 100 Arztpraxen bezieht.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook #RKI


18. August 2020

Irreführende Grafik zu Influenza- und Coronavirus-Sterbefällen

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

In den Sozialen Medien kursiert die Behauptung, dass alle Influenza-Sterbefälle in diesem Jahr als Coronavirus-Fälle gezählt worden seien. RKI und Statistisches Bundesamt widersprechen großteils – und ein dazu geteiltes Diagramm führt in die Irre.

#Faktencheck #COVID_19 #Coronavirus #EU #Europa #Facebook #RKI


10. August 2020

Aufruf zu Verkehrsunfall in Bulgarien von 2016 wird erneut auf Facebook geteilt

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

In Sozialen Netzwerken kursiert ein Foto von einem Unfall in Bulgarien. Es zeigt einen schwarzen PKW am Straßenrand mit deutschem Kennzeichen. Angeblich werden Familienangehörige gesucht. Doch das Foto stammt aus dem Jahr 2016.

#Faktencheck #Unfall #Bulgarien #EU #Europa #Facebook #Polizei


07. August 2020

Studie zu Impfstoff mRNA-1273: Es stimmt nicht, dass jeder fünfte Impfproband „ernsthaft krank“ wurde

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

Einer der Impfstoffe gegen SARS-CoV-2, der derzeit an Menschen getestet wird, ist der Impfstoff mRNA-1273. In einem Artikel wird behauptet, dass viele Probanden davon „ernsthaft krank“ geworden seien. Dabei zeigten nur vier von 45 Probanden stärkere Symptome wie Übelkeit oder Kopfschmerzen.

#Faktencheck #Covid-19 #SARS-CoV-2 #Coronavirus #Maskenpflicht #mRNA #Impfstoff #EU #Europa #Facebook #Gesundheit #Wissenschaft 


Hat die EU mit einer Ausnahmegenehmigung einen mRNA-Impfstoff „mit genmanipulierten Organismen” gegen Covid-19 erlaubt, wie derzeit in Sozialen Netzwerken behauptet wird? Nein. Bei dem Erlass geht es nicht um mRNA-Impfstoffe. Genetisch veränderte Organismen enthalten sie auch nicht.

#Faktencheck #Covid-19 #SARS-CoV-2 #Coronavirus #Maskenpflicht #mRNA #Impfstoff #EU #Europa #Facebook #Gesundheit #Wissenschaft 


30. Juli 2020

Mallorca: Nein, Medien haben feiernde Touristen nicht „frei erfunden“

BEWERTUNG: GRÖSSTENTEILS FALSCH

Sind Medienberichte über Partys ohne Einhaltung der Corona-Regeln auf Mallorca gelogen? Unter anderem die Seite „Journalistenwatch“ behauptet, es habe gar keine Partys gegeben, die Darstellungen feiernder Touristen seien frei erfunden. Das stimmt nicht.

#Faktencheck #Mallorca #Covid-19 #SARS-CoV-2 #Coronavirus #Maskenpflicht #Balearen #Spanien #EU #Europa #Facebook #Gesundheit #Polizei #Quarantäne


22. Juli 2020

Nein, die Medienberichte über Partys auf Mallorca sind nicht erfunden

BEWERTUNG: TEILWEISE FALSCH

Wurde in Mallorcas Partymeilen wirklich ohne Einhaltung der Corona-Regeln gefeiert? Einige Leute behaupten auf Facebook, es habe keine Partys in Palma de Mallorca gegeben und die Medien würden lügen. Das ist falsch. Kritik müssen sich einige Medien dennoch gefallen lassen.

#Faktencheck #Mallorca #Covid-19 #SARS-CoV-2 #Coronavirus #Maskenpflicht #Balearen #Spanien #EU #Europa #Facebook #Gesundheit #Polizei #Quarantäne